皇帝演习

(重定向自皇帝行軍

皇帝演习(德语:Kaisermanöver)指的是德意志帝国时期每年皇帝出席的最重要、最全面的军事演习。这种大规模的演习在当时的欧洲其他国家也很常见,比如俄罗斯帝国、意大利王国或瑞士。

1908年阿尔萨斯-洛林的皇帝演习 ,最左边的德皇威廉二世
1888年欧登瓦尔德的皇帝演习

皇帝演习由参加军队的陆军阅兵仪式、海军阅兵仪式和持续数天的军队演习组成。如果参与的部队都无法出海,那么舰队阅兵和演习大多会被省略。参战的陆军主要由德意志帝国陆军的两个集团军组成。对同时代德国国内外的人来说,这些演习是评估德国军队战斗价值的依据。同时,它能够为当代的史学和政治学研究带来参考。

历次演习 编辑

后面的罗马数字指的是演习部队的番号。

参考资料 编辑

  1. ^ Das Kaisermanöver im September 1897 fand in der Provinz Hessen zwischen den beiden preußischen auf der einen und zwei bayrischen Korps auf der anderen Seite statt.
  2. ^ Auf dem Nauheimer Kopf, wo der Kaiser am Ende des Manövers seine Manöverkritik übte, steht zum Andenken daran noch heute ein Gedenkstein. Vgl.zum Kaisermanöver 1905 sowie zur Kaiserparade und den Kaisertagen in Koblenz 1905 Manfred Böckling: „… daß ich Ihnen von der großen Kaiserparade, diesem glanzvollen militärischen kriegerischen Schauspiel im Frieden herzlichen Gruß entbiete“, Zeugnisse vom Kaisermanöver und den Kaisertagen 1905 in und bei Koblenz, in: Zeitschrift für Heereskunde, hrsg. von der Deutschen Gesellschaft für Heereskunde e. V., Nr. 476 (April/Juni 2020), S. 62–68.